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PANIGALE V4

Wonder. Engineered.

  • PANIGALE V4
  • PANIGALE V4 S

Serienausstattung

Ducati Power Launch (DPL), Ducati Quick Shift (DQS) Up/Down 2.0, Voll-LED-Scheinwerfer mit Daytime Running Light (DRL), Lenkungsdämpfer von Sachs, Schnellanwahltasten, Pit Limiter, automatische Blinkerrückstellung

Serienausstattung

Ducati Power Launch (DPL) DVO, Ducati Quick Shift (DQS) Up/Down 2.0, Voll-LED-Scheinwerfer mit Daytime Running Light (DRL), Ducati Electronic Suspension (DES) 3.0 mit Öhlins Smart EC 3.0, Lithium-Ionen-Batterie, Schnellanwahltasten, Pit Limiter, automatische Blinkerrückstellung, Schmiederäder

Das Unmögliche.
Möglich gemacht.

Form trifft auf Funktion und die Performance wird in eine Dimension gehoben, die über die bloße Zusammensetzung innovativer Technologien und hochmoderner Komponenten hinausgeht. Die neue Panigale V4 ist das Motorrad, das dem der MotoGP am nächsten kommt. Sie übernimmt einige der technischen Lösungen, die von dem mehrfachen Weltmeisterteam entwickelt wurden, um dem Fahrer das gleiche Fahrgefühl zu bieten wie den Profis.

Fast as the wind.

Die neue Verkleidung verringert den Luftwiderstand, ohne die aerodynamische Leistung zu beeinträchtigen, und verbessert den Luftstrom zu den Kühlern. Sie bietet besseren Schutz des Fahrers auf der Geraden und reduziert die körperliche Anstrengung durch weniger Verwirbelungen. Die Doppelprofil-Flügel sind perfekt integriert und tragen zur Downforce bei wie beim Vorgängermodell. Die größere Freilegung des Vorderrads macht das Motorrad wendiger bei Seitenwind und schnellen Richtungswechseln. Die aerodynamische Form des Kotflügels und des Lufteinlasses erhöht die Effizienz des Kühlsystems.
  • PANIGALE V4
  • PANIGALE V4 S
Sitzhöhe 850 mm
Hubraum 1.103 cm³
Leistung 216 PS (158,9 kW) bei 13.500 U/min
Drehmoment 120,9 Nm bei 11.250 U/min
Gewicht fahrfertig ohne Kraftstoff 191 kg
Radstand 1.485 mm
Sitzhöhe 850 mm
Hubraum 1.103 cm³
Leistung 216 PS (158,9 kW) bei 13.500 U/min
Drehmoment 120,9 Nm bei 11.250 U/min
Gewicht fahrfertig ohne Kraftstoff 187 kg
Radstand 1.485 mm

Modernste Technologie und sinnliche Schönheit.

Eine faszinierende Kombination, die neues Design, Aerodynamik, Ergonomie, Fahrwerk und elektronische Lösungen im Streben nach Perfektion miteinander verbindet. Tauche ein in die Kapitel dieser wunderbaren Geschichte.
  • AERODYNAMIK
  • ERGONOMIE
  • CHASSIS
  • ELEKTRONIK
  • MOTOR
  • INDIVIDUALISIERUNG

Schnell wie der Wind.

Das Aerodynamikpaket und die Anbauteile entwickeln sich in Richtung einer kompletten aerodynamischen Neugestaltung, um eine maximale Integration der ästhetischen und aerodynamischen Funktion zu erreichen. Bei diesem Projekt haben Designer und Techniker von Ducati Corse gemeinsam Lösungen entwickelt, die einen geringeren Luftwiderstand bei gleichzeitiger Beibehaltung einer hohen vertikalen Belastung gewährleisten.
  • TECHNOLOIE
  • MOTOR
  • CHASSIS
  • RACING DNA
  • SICHERHEIT

Instrumente

Die Panigale V4 verfügt über ein Armaturenbrett mit einem 6,9-Zoll- Farbdisplay und einer Auflösung von 1280 x 480 Pixeln. Es setzt neue Maßstäbe in Bezug auf Ablesbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und Informationsfülle. Das Seitenverhältnis von 8:3 erhöht die Menge der verfügbaren Daten und Erkenntnisse und sorgt für eine hervorragende Sichtbarkeit auch hinter der Verkleidung. Dank der Optical Bonding-Technologie mit Grafiken auf schwarzem Hintergrund und Glasschutz ist die Ästhetik tadellos und gewährleistet auch tagsüber eine hervorragende Sichtbarkeit.

Elektronic

Die neue Panigale V4 ist mit einem fortschrittlichen Elektronikpaket ausgestattet, das auf einer sechsachsigen Trägheitsplattform basiert, die sich dank eines von Ducati Corse entwickelten revolutionären Algorithmus, dem Ducati Vehicle Observer (DVO), weiterent­wickelt.

Power Modes

Die Panigale V4 bietet vier Motorkonfigurationen. Der Power Modus Full entfaltet das volle Potenzial des Motors, außer im ersten Gang, ohne elektronische Filter. Der Power Modus High, verbunden mit Race A und Race B, erfüllt die Anforderungen von Fahrern auf der Rennstrecke. Der Modus Medium, verbunden mit Sport und Road, liefert ebenfalls volle Leistung und optimiert die Drehmomentkurven für jeden Gang. Der Power Modus Low ist für wenig griffige Oberflächen und nasse Bedingungen konzipiert. Im Riding Mode Wet begrenzt er die maximale Leistung auf 160 PS für eine kontrollierbare Gasannahme.

Ducati Quick Shift 2.0

Schnelles Schalten, damit der einzige Fokus auf Geschwindigkeit liegt. Das DQS 2.0 ermöglicht es dem Fahrer, ohne Kupplung hoch- und runterzuschalten und nutzt statt wie bisher keinen Hebel mit Mikroschalter, sondern einen direkten mechanischen Hebel. Die elektronische Strategie wird dem Positionssensor auf der Schaltwalze anvertraut, der den eingelegten Gang identifiziert und dem Fahrer ein direkteres Gefühl bietet, das einfacher zu wiederholen ist, weniger „gummiartig“ und mit reduziertem Weg.

Desmosedici Stradale

Die Panigale V4 ist mit dem 1103 cm³ Desmosedici Stradale ausgestattet: dem 90° V4-Motor (um 42° nach hinten geneigt) mit desmodromischer Steuerung, abgeleitet von der MotoGP, einzigartig durch seine gegenläufige Kurbelwelle und die „Twin Pulse“-Zündfolge. Der Desmosedici Stradale Euro 5+ liefert eine maximale Leistung von 216 PS bei 13.500 U/min und ein Drehmoment von 120,9 Nm bei 11.250 U/min.

Euro 5+

Der Motor entspricht dem strengen Euro 5+ Standard und erzielt eine leichte Leistungssteigerung von 0,5 PS, dank der Verwendung leichterer Komponenten, die das Motorgewicht um 1 kg reduzieren. Um den einzigartigen Stil der Unterboden-Schalldämpfer beizubehalten, wurde das Abgassystem, das eine 4-2-1-2-Konfiguration aufweist, sowohl in Bezug auf die Krümmer als auch auf den Schalldämpfer neu gestaltet. Die Motorentwicklung hat auch dazu beigetragen, die Emissionen (CO2 151 g/km) und den Verbrauch (6,5 l/100 km) zu reduzieren.

Effizienteres Kühlsystem

Das Kühlsystem wurde neu gestaltet, um eine konstante Leistung auch bei sehr hohen Temperaturen oder extremem Einsatz auf der Rennstrecke zu gewährleisten. Die effektive Kühlfläche des Wasserkühlers wurde um 17 % vergrößert, während der Ölkühler von einem effizienteren, rennsportorientierten Wasserumlaufsystem mit doppeltem Fluss profitiert. Die neuen Kühler sorgen für eine Erhöhung der Luftmassen-Kühlung um 19 % beim Ölkühler und um 9 % beim Wasserkühler.

Neue Nockenwellen

In Bezug auf die maximale Leistung haben die neuen Nockenwellen einen höheren Hub (+0,75 mm für die Einlassnockenwelle und +0,45 mm für die Auslassnockenwelle) und sind zudem leichter, dank größerer Durchbrüche zur Gewichtsreduzierung und schmalerer Zahnradantriebsräder. Die Längen der variablen Einlasskanäle wurden angepasst, um den neuen Hublängen gerecht zu werden: Die lange Kanalkonfiguration wurde um 5 mm verlängert, während die kurze Kanalkonfiguration um 10 mm verkürzt wurde.

Frontrahmen

Der „Front Frame“, der auf der Grundlage der Erfahrungen von Ducati Corse in der MotoGP entwickelt wurde, reduziert die Seitensteifigkeit um 40%, während die Längssteifigkeit unverändert bleibt. Das Gewicht des Bauteils sinkt um 17%. Die erhöhte Flexibilität verbessert das Gefühl für die Front in den Kurven und sorgt für eine bessere Ausnutzung der Reifen. Dadurch kann der Fahrer das Motorrad leichter in die Kurven einlenken, die Linie natürlich halten und schneller durch die Kurven fahren.

Hinterradfederung

Die Hinterradfederung basiert seit jeher auf einem Rahmen, der von der Desmosedici GP inspiriert wurde. Die neue Konstruktion besteht aus einer einzigen Pull-Rod-Umlenkung, die ein kürzeres Federbein und eine Gewichtseinsparung von 600 Gramm ermöglicht. Die Aufhängung ist auf Lagern montiert, die die Gleitbuchsen des Vorgängermodells ersetzen. Dadurch werden Reibung und Spiel reduziert, was zu einer besseren Absorption von Unebenheiten führt und den mechanischen Grip maximiert.

Brembo Hypure™-Bremssättel

Die Panigale V4-Reihe ist mit den Brembo Hypure™ Monoblock-Bremssätteln ausgestattet. Sie wiegen dank eines innovativen asymmetrischen Designs jeweils 30 Gramm weniger als die Stylema™-Bremssättel, ohne die Steifigkeit zu beeinträchtigen. Dank des Designs des Belagbefestigungssystems reduziert der Hypure™ die Restdrehmomentaufnahme um bis zu 15 %, wodurch der Verbrauch und die Schadstoffemissionen begrenzt werden. Darüber hinaus gibt der Bremssattel bis zu 4 % mehr Wärme ab, was eine konstantere Bremsleistung gewährleistet und dem Fahrer Runde für Runde mehr Vertrauen gibt.

Reifen und Felgen

Die Panigale V4 S ist mit Aluminium-Schmiederädern ausgestattet. Das von der Desmosedici GP inspirierte tangentiale 5-Speichen-Design sorgt für eine Gewichtseinsparung von 2,17 kg und reduziert die Trägheitsmomente um 22 % vorne und 23,5 % hinten im Vergleich zu den Y-förmigen 5-Speichen-Aluminiumgussrädern der Panigale V4. Beide Radtypen sind mit den Pirelli DIABLO™ Supercorsa SP V4 Reifen ausgestattet, die über eine Bi-Compound-Mischung verfügen, mit SC3-Mischung auf den Flanken und einem Profil, das direkt aus der WSBK abgeleitet sind.

Ducati Vehicle Observer

Der von Ducati Corse entwickelter Algorithmus macht die elektronische Steuerung vorausschauend. Er ist in der Lage, eine große Anzahl von kinematischen und dynamischen Parametern auszuwerten, und die Beschleunigung, die Belastung der Reifen und das maximale Drehmoment zu berechnen, das das Fahrzeug in den verschiedenen Fahrphasen aufnehmen kann. DTC, DWC und DPL nutzen diese neuen Parameter, um äußerst präzise Schlupf- und Wheelie-Ziele zu definieren und die Kompromisse der aktuellen Strategien zu überwinden.

Ducati Data Logger

Die Datenerfassungseinheit, die als Zubehör erhältlich ist, ermöglicht es dem Fahrer, ein professionelles Datenerfassungs- und Analysepaket zu nutzen. Es wurde in Zusammenarbeit mit 2D entwickelt und ermöglicht die Erfassung von mehr als 70 Messdaten zum Betrieb und Verhalten des Motorrads auf der Strecke. Die Integration in das Dashboard ermöglicht die Visualisierung der Rundenzeiten und der Referenzwerte in Bezug auf die eigene beste Runde sowie die von drei auf der Strecke platzierten Sektionen. In seiner Datenbank enthält das DDL die Zielpositionen von mehr als 500 Rennstrecken weltweit.

Tankdesign

Das neue Tankdesign behält die Ästhetik des Rennsports bei, wobei ein Teil bis unter den Sitz reicht. Die Form, die Passform und die Seitenpads unterstützen den Fahrer in allen Fahrphasen. Sie helfen ihm, eine aerodynamische Position auf der Geraden einzunehmen, und verankern ihn sowohl beim Bremsen als auch in der Kurvenmitte, wenn er im Hanging-Off ist. Das Ergebnis ist eine geringere körperliche Anstrengung, um die Position zu halten, was sich in einer besseren und konstanteren Leistung niederschlägt, Runde für Runde.

Sitzposition

Die Sitzbank wurde komplett überarbeitet, um dem Fahrer in verschiedenen Fahrsituationen den nötigen Platz zu bieten. Er ist 35 mm länger, um die Rückwärtsbewegung zu erleichtern und dem Fahrer zu ermöglichen, die richtige aerodynamische Position einzunehmen. Außerdem ist er 50 mm breiter, um in Kombination mit dem Tank eine natürlichere Bewegung in der Hanging-off-Position zu ermöglichen.

Kurven-ABS mit eCBS Funktion

Die Panigale V4 ist das erste Sportmotorrad, dessen Bremssystem durch das Race e-CBS gesteuert wird. Dieses von Bosch in Zusammenarbeit mit Ducati entwickelte kombinierte Bremssystem mit Kurvenfunktionalität kann nach vordefinierten Strategien selbstständig Bremsdruck auf das Heck ausüben, wenn der Fahrer die Vorderradbremse betätigt. Auf der Rennstrecke greift das System wie bei professionellen Fahrern ein, während im Straßenverkehr die Sicherheit und Stabilität erhöht wird.

Ducati Slide Control

Die Ducati Slide Control (DSC) unterstützt den Fahrer, indem sie das abgegebene Drehmoment in Abhängigkeit vom Schräglagenwinkel steuert. Sie funktioniert dank der Trägheitsplattform und verbessert die Leistung am Kurvenausgang, indem sie Schräglagen verhindert, die sonst nur schwer zu bewältigen wären. Ducati Power Launch (DPL) garantiert blitzschnelle Starts und erlaubt es dem Fahrer, sich nur auf das Loslassen der Kupplung zu konzentrieren. DPL profitiert auch von der Einführung der DVO, die die Wiederholbarkeit erhöht und so das Vertrauen des Fahrers in das System stärkt.

Ducati Traction und Wheelie Control

Dank des DVO verbessert die Ducati Traction Control (DTC) die Kontrolle über den Schlupf des Hinterrads, indem sie während des Fahrmanövers noch präziser und kontinuierlicher arbeitet, um den Verlust der Bodenhaftung und die damit verbundene Rückgewinnung der Haftung zu begrenzen. Die Ducati Wheelie Control (DWC) profitiert ebenfalls von der Einführung des DVO und ermöglicht eine genauere Erkennung von Wheelies und ein präziseres, vorausscahuendes Eingreifen.

Engine Break Control

Die Engine Brake Control (EBC) hilft dem Fahrer, die Stabilität des Motorrads unter extremen Bedingungen am Kurveneingang zu optimieren, indem sie die Kräfte, denen der Hinterreifen ausgesetzt ist, durch aggressives Betätigen der Motorbremse ausgleicht.

Inspiriert von der MotoGP.

Die elegante und effiziente symmetrische Hohlschwinge ist eine Lösung, die die Verbindung mit der MotoGP-Welt weiter stärkt.

Sie wurde auf Wunsch von Ducati Corse entwickelt, um die immer leistungsfähigeren Reifen der WorldSBK-Meisterschaft voll ausnutzen zu können, deren Rundenzeiten sich dank der verbesserten Brems-, Kurven- und Beschleunigungsleistung denen der MotoGP angenähert haben.

Dank der Erfahrung in der MotoGP hat Ducati Corse in Zusammenarbeit mit den Technikern von Ducati das Design des Rahmens und dessen Steifigkeit weiter verbessert. Dadurch können die neuesten Reifen voll ausgenutzt werden und die neue Panigale V4 wird auf der Rennstrecke noch konkurrenzfähiger.

Linien, die Performance schaffen.

Mehr als achtzehn Monate aerodynamische Entwicklung. Unzählige CFD-Analysen (Computational Fluid Dynamics) und Rennstreckentests. Alles mit dem Ziel, die bereits beeindruckende aerodynamische Effizienz der vorherigen Panigale V4 zu steigern. Bemühungen, die zu einer Verringerung des Rollwiderstands um 4 % bei gleicher aerodynamischer Belastung sowie zu einer Erhöhung des Luftstroms zu den Kühlern geführt haben.

Neues TFT-Display. Ultimative Kontrolle, um Dein Bestes zu geben.

Ein horizontales Layout bietet dem Fahrer ein optimales visuelles Erlebnis, ohne die Sicht einzuschränken, wenn er sich in die Verkleidung duckt. Das neue 6,9-Zoll-TFT-Display mit einem Seitenverhältnis von 8:3 und einer Auflösung von 1280 x 480 Pixeln ist der perfekte technologische Verbündete, der die neue Panigale V4 zu einer rekordverdächtigen Maschine macht.

Über uns

Einzigartig ist unser breites Marken-Angebot vom sportlichen Premium-Bike bis zum klassischen Roller: wir sind Vertragspartner von Ducati, Yamaha, MV Agusta, Honda, Vespa, Piaggio, Aprilia und Peugeot.

Kontakt

Motorrad Waser
Industriestr. 4
79761 Waldshut-Tiengen

+49 7741 6803-12

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