Dare to be Bold

DUCATI DIAVEL V4

Dare to be Bold

Die Diavel V4 ist muskulös, sportlich, extrovertiert und elegant zugleich. Sie ist in der Lage, in jeder Situation die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und verbindet auf den ersten Blick weit entfernte technische, dynamische und stilistische Merkmale von sportlichen Naked-Bikes und Muscle-Cruisern.

Die berauschenden Leistungen des V4 Granturismo Motors verbinden sich mit einer überraschenden Agilität und Dynamik. Der Fahrer entscheidet, ob das Ziel sportlich oder entspannt erreicht werden soll. Dank der drei Riding Modes lässt sich der Charakter der Diavel blitzschnell umstellen. Untermalt vom ausdrucksstarken MotoGP-Sound des Motors bleibt die Diavel V4 nicht unbemerkt. Optisch überzeugt sie mit ihrem breiten 240er-Hinterreifen, dem auffälligen LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht und der spektakulären LED-Matrix am Heck.

Die Kombination aus Technik, Charakter und Stil macht die Diavel V4 zum Protagonist in jeder Situation. Sie ist ein Motorrad für diejenigen, die niemals unbemerkt bleiben möchten.

DUCATI DIAVEL V4

Der 168 PS starke V4 Granturismo Motor sorgt in allen Situationen für souveränen Vortrieb. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt die Diavel V4 in weniger als 3 Sekunden.

Ducati Multimedia System

Der Fahrer kann alle elektronischen Systeme über die beleuchteten Bedienelemente am Lenker und das neue 5-Zoll-TFT-Farbdisplay steuern. Es bietet auch eine Bluetooth-Verbindung, um das Smartphone zu koppeln und es für Anrufe, Textnachrichten und Musik zu nutzen oder das Turn-by-Turn-Navigationssystem (als Zubehör erhältlich) über die Ducati Link App zu verwenden.

Turn-by-Turn-Navigator

Wenn das als Zubehör erhältliche Turn-by-Turn-Navigationssystem installiert ist, verfügt das Display über eine geteilte Anzeige. Die eine Hälfte zeigt die Standardinformationen, die andere die Anweisungen des Turn-by-Turn-Navigators, die über die auf dem Smartphone installierte Ducati Link App ausgeführt werden.

Ducati Power Launch EVO

Mit dem DPL EVO kommt die "Dragster"-Seele der Diavel V4 voll zum Ausdruck. Das DPL-System verfügt über drei Einstellungsstufen und hält die Drehzahl des V4 Granturismo in der ersten Phase des Starts konstant. Beim Lösen der Kupplung regelt das DPL-System die optimale Drehzahl. Sobald die Kupplung komplett gelöst ist, steuert es das Drehmoment um die bestmögliche Beschleunigung zu gewährleisten.

Ducati Quick Shift Up/Down EVO 2

Das DQS EVO 2 mit Up/Down-Funktion nutzt die Informationen über die Schräglage, um die Fahrstabilität des Motorrads bei Schaltvorgängen in Kurven zu maximieren. Das System umfasst einen Mikroschalter im Hebel, der bei jedem Schaltvorgang ein Signal an das Steuergerät des V4 Granturismo sendet. Das System arbeitet getrennt für das Hoch- und das Herunterschalten und unterbricht dabei die Zündung.

Performance

Der 168 PS starke V4 Granturismo Motor sorgt in allen Situationen für souveränen Vortrieb. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt die Diavel V4 in weniger als 3 Sekunden. Gleichzeitig ermöglicht der V4-Motor auch entspanntes Cruisen, denn bei niedrigen Drehzahlen gibt er seine Leistung geschmeidig und laufruhig ab.

Twin Pulse

Die Twin Pulse Zündfolge stellt die Verbindung zur Desmosedici aus der MotoGP her und sorgt zusammen mit der auf hohe Klangqualität entwickelten Auspuffanlage der Diavel V4 für einen markanten Motorsound, der einen sehr großen Wiedererkennungswert hat.

Wartungsintervalle

Die Diavel V4 glänzt mit rekordverdächtigen Wartungsintervallen: Das Ventilspiel des V4 Granturismo muss nur alle 60.000 Kilometer kontrolliert werden, Ölwechsel sind alle 15.000 Kilometer/24 Monate notwendig. Das spart Unterhaltskosten und vermeidet lästige Zwangsstopps.

Zylinderabschaltung

Die erweiterte Zylinderabschaltung ermöglicht das Fahren mit lediglich zwei Zylindern bei geringer Last. Das Umschalten von vier auf zwei Zylinder erfolgt nahtlos und senkt den Kraftstoffverbrauch. Zudem wird der thermische Komfort verbessert, da weniger Hitze abstrahlt.

Versenkbare Sozius-Rasten

Die Fußrasten für den Sozius sind versenkbar und verschwinden unter dem Heck. Der Haltegriff ist ausziehbar und kann ebenfalls schnell eingeklappt werden. Dank der serienmäßigen Sitzbankabdeckung ergibt sich ein cleaner Look, wenn das Motorrad als Einsitzer verwendet wird.

LED-Beleuchtung

Die Diavel V4 trägt an der Front einen ausdrucksstarken Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht in der Form eines Doppel-C. Die dynamischen Blinker sind in den Lenker integriert. Am Heck zieht eine LED-Matrix die Blicke auf sich.

TFT-Display

Die Diavel V4 verfügt über dasselbe hochauflösende 5-Zoll-TFT-Farbdisplay wie die Panigale V4 mit einem großen, runden Drehzahlmesser auf der rechten Seite, der den eingelegten Gang und den gewählten Riding Mode anzeigt.

240er-Hinterreifen

Der breite Hinterreifen im Format 240/45 ZR17 ist seit dem Erscheinen der ersten Diavel zu einem charakteristischen Merkmal des Motorrads geworden. Er verkörpert die Stärke des Muscle-Cruisers und sorgt in Kombination mit der formschönen Felge für einen extrovertierten Auftritt.

Kurven-ABS

Das ABS-System der Diavel V4 verfügt über eine Kurvenfunktion, die auch in Schräglage ABS-Eingriffe ermöglicht. Das System nutzt die Signale der IMU-Inertialplattform von Bosch, um die Bremsleistung von Vorder- und Hinterrad auch in kritischen Situationen und bei Schräglage optimal zu dosieren.

Riding Modes

Dank der vier Riding Modes kann der Fahrer den Charakter des Motorrads an seine Vorlieben anpassen. Die Riding Modes Sport und Touring rücken die Performance in den Fokus, während die Riding Modes Urban und Wet mehr Fahrstabilität und Sicherheit erzeugen.

Power Modes

Der Charakter des V4 Granturismo lässt sich in drei Power Modes anpassen. Die volle Leistung kann in ungefilterter Form im Power Mode High abgerufen werden. Der Power Mode Medium kombiniert die maximale Leistung von 168 PS mit einer sanfteren Gasannahme. Im Power Mode Low wird die Leistung reduziert und mit einer besonders kontrollierbaren Gasannahme kombiniert.

DTC EVO 2

Die Ducati Traction Control (DTC) EVO 2 Strategie stammt von der Ducati Desmosedici GP18 und wird bereits bei der Panigale V4 und Streetfighter V4 eingesetzt. Die Software arbeitet mit der 6-achsigen Inertial Measurement Unit (IMU) zusammen und reduziert dank einer ausgeklügelten Strategie die Schlupfspitzen.

Federung

Die voll einstellbare Federung der Diavel V4 besteht aus einer Upside-Down-Gabel mit 50 mm Durchmesser. Die Druck- und Zugstufe sowie die Federvorspannung sind einstellbar. Im Heck arbeitet ein Federbein mit separatem Ausgleichsbehälter. Der Federweg beträgt vorne 120 mm und hinten 145 mm. Das sind 15 mm mehr als bei der Diavel 1260, was sich positiv auf den Fahrkomfort von Fahrer und Sozius auswirkt. 

Bremsen

Vorne wird die Diavel V4 von Brembo-Bremsen mit radialen Stylema®-Monoblock-Bremssätteln verzögert, die von einem radialen PR16/19-Hauptzylinder mit integriertem Aluminiumtank betätigt werden und auf zwei schwimmend gelagerte Scheiben mit 330 mm Durchmesser wirken. Die hintere Scheibe mit einem Durchmesser von 265 mm wird von einem Zweikolbensattel verzögert, der ebenfalls von Brembo hergestellt wird.

 

 

HUBRAUM 1.158 cm³
LEISTUNG 168 PS (124 kW) bei 10.750 U/min
DREHMOMENT 126 Nm bei 7.500 U/min
GEWICHT TROCKEN 211 kg
ÖLWECHSEL-INTERVALL 15.000 km / 24 Monate
SITZHÖHE 790mm
RADSTAND 1.593 mm

Das LED-Tagfahrlicht hat die Form eines Doppel-C. Die dynamischen Blinker sind in den Lenker vor den Brems- und Kupplungshebeln integriert. Das Rücklicht besteht aus einer Matrix von punktförmigen LEDs, die unter dem Heck angebracht sind und ebenfalls die unverwechselbare optische Signatur der Diavel aufweisen.

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